- Sie betreiben ein kleines Unternehmen und möchten auch im Internet vertreten sein?
- Ihr Verein braucht eine Website zur Kommunikation und Koordination mit seinen Mitgliedern?
- Sie möchten nicht mehrere tausend Euro für eine Agentur investieren?
- 1-Klick-Angebote sind Ihnen nicht individuell genug?
Dann sind Sie hier richtig. Wir suchen gemeinsam ein Design aus der Masse der freien Layouts heraus, passen es an Ihre Bedürfnisse an und füllen es mit Ihren Inhalten.
Zum Schluss erhalten Sie von mir eine Anleitung, wie Sie Ihre Seite leicht selbst weiter pflegen oder Inhalte regelmäßig aktualisieren können.
Dabei mache ich natürlich Unterschiede, ob eine bestehende Internetseite aktualisiert werden soll oder eine Site komplett neu aufgebaut. Was muss ich haben, was kann ich haben und was sollte ich lassen, sind die Fragen die wir in einem unverbindlichen Einstiegsgespräch klären.
Brauchen Sie eine Website?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, ich kann Sie aber bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Abhängig davon ob Sie Ihre Internetseite als Privatperson oder Unternehmer betreiben möchten, können wir uns langsam an die Antwort herantasten. Am einfachsten ist die Antwort für eine Privatperson:
NEIN, sie brauchen keine Internetseite! Sie können aber natürlich eine haben um
- sich selbst
- ihr Hobby oder
- ihre politischen oder religiösen Ansichten vorzustellen
- um eine Hochzeit zu planen oder
- oder, oder, oder
Für ein Unternehmen ist die Antwort schon komplexer.
Generell ist heute für die meisten Firmen sinnvoll, im Internet präsent zu sein, um von neuen potentiellen Kunden gefunden zu werden. Ausnahmen bieten vermutlich nur sehr spezielle Gewerbe, die ihren Kundenkreis dann auch über andere Kanäle ausreichend aufbauen und erhalten können.
Abhängig davon, was Sie verkaufen oder als Dienstleistung anbieten, und in Folge entsprechend Ihrer Zielgruppe kann es ausreichend sein, eine einfache Seite mit Kontaktdaten und einer kurzen Auflistung ihres Angebotes zu haben, oder aber auch mehr Funktionen, interaktive Tools, wie z. B ein Gästebuch, Reservierungen, Bildergalerien oder kurze Videosequenzen zur Werbung in eine Website einzubauen.
Natürlich macht eine Website sich nur bezahlbar, wenn Sie berücksichtigt haben, wer Ihre Zielgruppe ist und technisch sichergestellt ist, dass Sie unter den richtigen Suchbegriffen von Internet-Suchmaschinen auch gefunden werden.
Beratung zu diesen und anderen Fragestellungen gehört zum Service, den Sie bei mir erhalten können.